Lokale Agenda 21 – “Zukunftsgemeinde” Fernitz-Mellach

Mag.a Sandra Höbel (Landentwicklung Steiermark)
T: 0316/82 48 46
E: office@landentwicklung-steiermark.at)

Ausgangssituation

Projektlaufzeit: September 2021 – Dezember 2022
– Bürger*innenbefragung mit (online) Fragebogen
– Fokusgruppen Workshops
– Ortsteilgespräche mit Projektwerkstätten
– Abschlussveranstaltung „Bürger:innen aktiv für unser Klima“

Ablauf der Umsetzung

In Begleitung der Landentwicklung Steiermark bearbeitete die Gemeinde Fernitz-Mellach gemeinsam den Bürger:innen aktuelle Herausforderungen der Gemeindeentwicklung: Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Siedlungsentwicklung, Baukultur und die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 wurden für die Gemeinde gemeinsam evaluiert und Maßnahmen für die Zukunft formuliert.

Erreichte Ziele

Die Anliegen aus der Bürger:innenbeteiligung konnten in den Fokusgruppen-Workshops zu 7 Handlungsfeldern gegliedert werden. Zu jeden dieser Handlungsfelder wurde eine strategische Vision für die nächsten 15 Jahre formuliert, sowie Zielsetzungen, wie diese erreicht werden können. Engagierte Bürger:innen haben sich zu Projektteams zusammengeschlossen, um erste Pilot-Maßnahmen umzusetzen.

Mehr Infos unter https://www.landentwicklung-steiermark.at/referenzprojekte/stakeholderinnenbeteiligung-klimafitte-gemeinde-riegersburg/