Beteiligung zur Energieraumplanung für die Gemeinde Waldbach-Mönichwald

Mag.a Sandra Höbel (Landentwicklung Steiermark)
T: 0316/82 48 46
E: office@landentwicklung-steiermark.at)

Ausgangssituation

Projektlaufzeit: 2021 – 2022
Bei einer themenbezogenen Befragung wurden Bürger:innen und Unternehmen in die raumplanerische Strategieentwicklung miteingebunden. Gesamt konnten damit 154 Anliegen und Ideen gesammelt werden, die an das Raumplanungsbüro in die Erstellung des Örtlichen Entwicklungskonzeptes und der Energieraumplanung weitergegeben wurden.

Ablauf der Umsetzung

Das Örtliche Entwicklungskonzept der Gemeinde wurde neu ausgerichtet und mit einer Bürger:innenbeteiligung durch die Landentwicklung Steiermark begleitet. Das Sachbereichskonzept Energie stellte dabei den Schwerpunkt dar, welches ein verpflichtender Bestandteil für steirische Gemeinden ist. Die Erstellung des Entwicklungskonzeptes sieht die Beteiligung der Bürger:innen vor.

Erreichte Ziele

Das Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherung von energieeffizienten Raum- und Siedlungsstrukturen (niedriger Energiebedarf/niedrige Treibhausemission) gelegt, wobei räumlich differenzierte Strategien zur Wärmeversorgung und zur Unterstützung energiesparender Mobilität in Betracht gezogen werden konnten.

Mehr Infos unter https://www.landentwicklung-steiermark.at/referenzprojekte/buergerinnenbeteiligung-im-rahmen-der-energieraumplanung-fuer-die-gemeinde-waldbach-moenichwald/