Webinar: Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ – wie ein breites Bündnis Lebensraumvernetzung vorantreibt

ONLINE via Zoom
Zugangdaten nach Anmeldung

Mit ihren abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaften bietet die Steiermark unzähligen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Doch die durch uns Menschen zunehmend verursachte Landschaftszerschneidung macht ihnen das (Über)Leben schwer. Zum Erhalt und Schutz der Artenvielfalt ist ein zusammenhängendes Netz an Lebensräumen unerlässlich!

Um ein solches „Naturnetzwerk“ zu gewährleisten bzw. auszubauen, hat das Naturschutzressort des Landes gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen die Initiative „Naturverbunden Steiermark“ (www.naturverbunden-steiermark.org) gestartet. Ein breites Bündnis – bestehend aus diversen Naturschutzorganisationen, der Landwirtschaftskammer, Jägerschaft, Städte- und Gemeindebund, verschiedenen Abteilungen des Landes u.v.m. – verfolgt das Ziel Lebensräume (wieder besser) miteinander zu vernetzen und damit unser eigenes Wohlergehen zu sichern.

Ziel: Das Webinar informiert über die im Rahmen der landesweiten Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ getroffenen sowie geplanten Maßnahmen und gibt Antworten auf u.a. folgende Fragen: Was ist ein Biotopverbund und warum ist dieser zum Erhalt der Artenvielfalt wichtig? Inwiefern profitieren wir Menschen davon und wie kann ich mich als interessierte Person einbringen? Wie kann die Initiative mich dabei unterstützen?

Anmerkung: Die Veranstaltung wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten werden bei der Anmeldung übermittelt. Anmeldung erbeten bis einen Tag vor der Veranstaltung!

Termin: Dienstag, 19. November 2024, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preis: Teilnahme frei!