Vorzeigeprojekt PV-Anlage Kläranlage St. Anna am Aigen
Ansprechperson
Maria Eder (Klima- und Energiemodellregion Netzwerk Südost )
+43-31528575503
eder@lea.at
Ausgangssituation
Die PV-Anlage wurde als Bürgerbeteiligungsanlage konzipiert, um die Bevölkerung aktiv einzubinden. „Die Beteiligung erfolgt in Form eines „Sale & Lease Back Modells“. Die PV-Module werden an interessierte Bürger/-innen verkauft und gegen einen jährlichen Mietzins zurückgemietet“, erklärt Hubert Steiner, Geschäftsführer der Vulkanland Energie GmbH, das Modell.
Kurzbeschreibung
In St. Anna am Aigen wurde ein Vorzeigeprojekt umgesetzt. Bei der Kläranlage in Risola wurde eine Photovoltaikanlage mit stolzen 462 kWp errichtet. Zusätzlich wurde ein Stromspeicher mit 154 kWh installiert. Die Kläranlage ist zu 100 % notstromfähig und netzunabhängig. Das heißt, im Falle eines Stromausfalles läuft alles normal weiter. Die Fertigstellung erfolgte im Frühling 2024. Bei der Errichtung der PV-Anlage wurde mit lokalen Unternehmen zusammengearbeitet.
Erreichte Ziele
Die Marktgemeinde St. Anna am Aigen ist Teil der Klima- und Energiemodellregion Netzwerk Südost. „Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man lokal gut versorgt und unabhängig ist“, so Bürgermeister Johannes Weidinger.
Link zum Kurzfilm: https://youtu.be/jRGm5ibea4s?si=PPQy-kR3k13N1uIg