Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel für weitere 60 steirische Gemeinden

Für weitere 60 steirische Gemeinden besteht ab sofort wieder die Möglichkeit, einen Vorsorgecheck „Naturgefahren im Klimawandel“ vom Land Steiermark gefördert durchführen zu lassen.

Mit dem Vorsorgecheck „Naturgefahren im Klimawandel“, der gemeinsam mit Bund und Ländern im Auftrag der Landesklimaschutzreferent:innenkonferenz entwickelte wurde, sollen Gemeinden dabei unterstützt werden rechtzeitig, vorsorgende Maßnahmen zu setzen.

Schwerpunkte:

• Risikoabschätzung von Naturgefahren für ihre Gemeinde
  • Vorbereitung von konkreten Umsetzungsmaßnahmen

Aufstellung der Kosten je Gemeinde

Dienstleistung: Check der hydrologisch/gravitativen Naturgefahren sowie der klimabedingten Naturgefahren durch eigens dafür ausgebildete Expert:innen inkl. Dokumentation in Form eines Berichts sowie Anfertigung eines Maßnahmenplans für die Gemeinde
Kosten für die Gemeinde (brutto): 7.584,-
Förderung durch das Land Steiermark pro Gemeinde: 6.624,-
Tatsächliche Kosten pro Gemeinde: 960,-

Wir laden Sie herzlich ein bei Interesse bis 25.03.2024 dies mit einer formlosen E-Mail an klimaschutzkoordination@stmk.gv.at zu bestätigen. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden wir uns bzgl. einer Terminabstimmung sowie der Erläuterung der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen melden.

Sollten Sie Fragen zum Check oder zur Durchführung des Checks haben, steht Ihnen Frau Bettina Fischer via E-Mail bettina.fischer@stmk.gv.at oder via Telefon 0316 877/3758 gerne hilfreich zur Verfügung.

Generelle Informationen zum Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel finden Sie auch auf der eigens dafür eingerichteten Homepage: www.naturgefahrenimklimawandel.at