Mobilität in der Oststeiermark | gestern – heute – morgen – Ausstellung im Museum Hartberg
Museum Hartberg, Herrengasse 6, 8230 Hartberg
16. Juni – 12.November 2023, Mi-So von 10-16 Uhr
“Mobilität in der Oststeiermark, gestern-heute-morgen” – Sonderausstellung des Historischen Vereins Hartberg
Ein großes Menschheitsthema mit hoher Brisanz hat sich das Museum Hartberg für seine diesjährige Sonderausstellung vorgenommen, heruntergebrochen auf die Region: „Mobilität in der Oststeiermark | gestern–heute-morgen“.
Wie aktuell die Themenwahl ist, zeigte sich bei der Eröffnung am 15. Juni: Immer mehr Sessel mussten herbeigeschafft werden, um schließlich wenigstens den meisten der rund 100 Gäste einen Sitzplatz anbieten zu können.
„Wir wollen einen Impuls zum Nach- und Weiterdenken geben, wie sich Mobilität im ländlichen Raum entwickeln kann und muss“, betonte Kurator Andreas Lehner in seinem Eröffnungsvortrag. „Der technische Fortschritt und die Zwänge der aktuellen Klimakrise werden einen grundlegenden Wandel unseres Verhaltens bewirken. Viele alte Gewohnheiten sind nicht aufrechtzuerhalten!“ Als Beispiel nannte er das Konzept des „eigenen Autos“, das möglicherweise schon sehr bald der Vergangenheit angehören werde. Intelligente Verkehrssysteme, die auf automatisierten, gemeinschaftlich genutzten Fahrzeugen basieren, würden an die Stelle des privaten Pkw treten. Da ging deutlich hörbar ein Raunen durch die Stuhlreihen.
Mehr Informationen unter www.museum.hartberg.at